Datenschutzbestimmungen

Zuletzt aktualisiert: 26. Juli 2021

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite geben.


1. Wer ist Verantwortlicher und an wen kann ich mich wenden?

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Cobrainer GmbH

Lothstraße 5

80335 München

Deutschland

Tel.: 089 8563 6970

E-Mail: info@cobrainer.com


Für Fragen zu diesen Datenschutzhinweisen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@cobrainer.com wenden.

2. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

2.1 Server-Log-Dateien

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die (ggf. personenbezogenen) Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir dementsprechend die folgenden Daten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonenunterschied zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anfrage (spezifische Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anfrage kommt
  • Browser
  • Das Betriebssystem
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Diese Daten werden in Server-Logfiles aus Sicherheitsgründen für einige Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, werden sie solange nicht gelöscht, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Rechtsgrundlage der beschriebenen Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. An der Verarbeitung der Server-Log-Dateien haben wir ein berechtigtes Interesse zur Gewährleistung der Sicherheit der Webseite und zur Aufklärung von Missbrauchsfällen.


2.2 Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen.

Unsere Website verwendet sog. Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Rechtsgrundlage der beschriebenen Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung der genannten Cookies zur technisch fehlerfreien und nutzerfreundlichen Gestaltung der Dienste. Einige der nachfolgend aufgeführten Dienste setzen zudem eigene (Drittanbieter-)Cookies ein. Die Rechtsgrundlage für diese Cookies folgt jeweils der Rechtsgrundlage für die dort beschriebene Datenverarbeitung.


2.3 Kontaktaufnahme mittels E-Mail oder Kontaktformular und Bewerbungen

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer, der Inhalt Ihrer Nachricht) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit es um die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses geht und unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, soweit es sich um anderweitige Anfragen handelt.

Bei der Kontaktaufnahme mittels E-Mail und/oder Kontaktformular werden Ihre Daten an Server in den Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) übermittelt. Für die USA liegt kein allgemeiner Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor, der den USA ein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt. Durch die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten besteht daher beispielsweise die Gefahr, dass US-amerikanische Behörden auf diese zugreifen und zu eigenen Zwecken weiterverarbeiten. Die geeigneten Garantien für die Datenübermittlung in die USA werden durch den Abschluss von sog. EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO erreicht, die jeweils um zusätzliche Maßnahmen ergänzt wurden.

Soweit Sie sich bei uns bewerben möchten, erfolgt dies regelmäßig über die Plattform unseres Auftragsverarbeiters Personio. Bitte beachten Sie dazu die gesonderte Datenschutzerklärung unter https://cobrainer.jobs.personio.de/.


2.4 Kontaktaufnahme mittels Chat-Funktion (Drift)

Wir bieten auf unserer Webseite die Möglichkeit, mit uns mittels einer Chat-Funktion in Kontakt zu treten. Hierfür nutzen wir die Dienste unseres Auftragsverarbeiters Drift.com, Inc., 222 Berkeley Street, Suite 600, Boston, MA 02116, USA.

Neben dem Inhalt Ihrer Nachrichten über den Chat werden hierdurch der von Ihnen mitgeteilte Name und Ihre Kontaktinformationen (Unternehmen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) verarbeitet. Daneben wird Ihre IP-Adresse verarbeitet, um zu ermitteln, ob Sie als Repräsentant eines Unternehmens mit uns Kontakt aufnehmen. Der Chat setzt zudem ein Cookie, um uns im Falle einer Chat-Nachricht von Ihnen mitzuteilen, zu welcher Unterseite unserer Webseite Ihre Rückfrage aufgekommen ist. Ihre Daten, also insbesondere der gespeicherte Gesprächsverlauf, Ihre E-mail-Adresse und Ihre IP-Adresse werden nach Abschluss des Chats mit uns automatisch gelöscht.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit es um die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses geht und unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihrer Anfrage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, soweit es sich um anderweitige Anfragen handelt.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit es um die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses geht und unser berechtigtes Interesse an der sachgerechten Beantwortung Ihrer Anfrage nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, soweit es sich um anderweitige Anfragen handelt.<br>Ihre Daten werden in der Regel an einen Server von Drift in den USA übertragen und dort gespeichert. Die geeigneten Garantien für die Datenübermittlung in die USA werden durch den Abschluss von sog. EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO erreicht, die jeweils um zusätzliche Maßnahmen ergänzt wurden.


2.5 Analysetool „Matomo“

Unsere Webseite setzt den Webanalysedienst Matomo auf unserem eigenen Server ein.

Zur statistischen Analyse des Nutzerverhaltens werden mit diesem Dienst mittels eines Cookies pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet. Hierzu werden folgende Daten verarbeitet: Gekürzte IP-Adresse, die aufgerufene Webseite, die Website, von der auf die aufgerufene Webseite zugegriffen wurde (Referrer), die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden, die Verweildauer auf der Webseite, die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite.

Unsere Webseite verwendet Matomo auf dem eigenen Server, d.h. diese Daten werden nicht an Matomo übermittelt. Zudem werden die IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet (z.B. 192.168.xxx.xxx), sodass eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich ist. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, können Sie die Analyse Ihres Nutzungsverhaltens mit einem Klick folgenden Link beenden:

Hierdurch wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, das die weitere Analyse verhindert. Bitte beachten Sie, dass Sie den obigen Link erneut betätigen müssen, wenn Sie die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen. Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


2.6 Eingebettete Videos (YouTube, Vimeo)

Wir setzen auf unserer Webseite Videos ein. Diese Videos werden nicht auf unseren eigenen Servern gespeichert, sondern bei Drittanbietern hochgeladen und nur auf unserer Webseite eingebettet. Durch diese Einbettung der Videos kommt es zu Aufrufen der Server dieser Drittanbieter. Konkret handelt es sich hierbei um die YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, 94066 San Bruno, CA, USA und die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York 10011, USA (im Folgenden „YouTube“ und „Vimeo“ oder zusammen „Videoanbieter“). Wir nutzen die Videoanbieter in einem erweiterten Datenschutzmodus, das heißt erst durch das Starten des Videos mit Ihrem Klick auf den entsprechenden Button wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Videoanbieter hergestellt.

Eine Datenverarbeitung durch uns findet nicht statt. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der jeweilige Videoanbieter. Weitergehende Informationen zu dieser Verarbeitung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie unter https://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube und durch Vimeo unter https://vimeo.com/privacy


2.7 Übersetzung der Website (Weglot)

Wir nutzen auf unserer Webseite den Übersetzungsdienst Weglot unseres Auftragsverarbeiters Weglot SAS, 138, rue Pierre Joigneaux in Bois-Colombes 92270, Frankreich.

Weglot wird beim Aufruf der Webseite geladen, so dass Sie über das Sprach-Icon in der Fußzeile der Webseite die Sprache ändern können. Dadurch wird für die Dauer des Besuchs dieser Webseite eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Weglot-Server hergestellt, wodurch Weglot Ihre IP-Adresse und die Unterseite, auf der Sie sich bei uns befinden, verarbeitet.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer verständlichen Darstellung der Webseite in der Sprache des jeweiligen Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).


2.8 Cookie-Banner

Für die Einholung Ihrer Einwilligung zu Cookies und ähnlichen Technologien setzen wir das Einwilligungsmanagement-Tool von [PROVIDER, IF EXTERNAL] ein („Cookie-Banner“). Der Cookie-Banner ermittelt welche Cookies von unserer Webseite verwendet werden und ob Sie ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Cookies erteilt oder widerrufen haben. Dies ermöglicht uns, zu verhindern, dass Cookies und ähnliche Technologien bei Ihnen eingesetzt werden, wenn Sie keine Einwilligung erteilt haben. Das vom Cookie-Banner gesetzte Cookie, dass die Einstellung Ihrer Präferenzen speichert, hat eine Lebensdauer von einem Jahr.


Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die rechtlichen Vorgaben der DSGVO und der ePrivacy-Richtlinie durch technische Maßnahmen einhalten zu können.


2.9 LinkedIn Insight Tag

Wir verwenden LinkedIn Insight Tag der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland (nachfolgend „LinkedIn Tag“), um detaillierte Kampagnenberichte zu ermöglichen und Informationen über die Besucher unserer Website zu gewinnen, um Conversions nachzuverfolgen und/oder ein Retargeting unserer Website-Besucher vorzunehmen.

Dieses LinkedIn Tag erfasst die folgenden Daten: Seitenaufrufe auf unserer Webseite, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Die IP-Adressen werden gekürzt oder (wenn sie genutzt werden, um Mitglieder geräteübergreifend zu erreichen) gehasht. Die direkten Kennungen der Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 90 Tagen gelöscht.. Diese Daten werden verschlüsselt, innerhalb von sieben Tagen anonymisiert und die anonymisierten Daten werden innerhalb von 90 Tagen gelöscht.

Die Daten werden durch LinkedIn Tag auch in Länder außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes (sog. Drittstaaten) übermittelt. Für einige dieser Drittstaaten, insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika (nachfolgend „USA“) wurde von der Europäischen Kommission kein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt. Diese Drittstaaten bieten also kein Datenschutzrecht, dass mit dem der Europäischen Union vergleichbar ist. Die geeigneten Garantien für die Datenübermittlung in die Drittländer werden durch den Abschluss von sog. EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO erreicht, die jeweils um zusätzliche Maßnahmen ergänzt wurden.

LinkedIn Tag teilt keine personenbezogenen Daten mit uns, sondern bietet nur Berichte und Mitteilungen (in denen Sie nicht identifiziert werden) über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigen-Performance. Wir haben also keinen Zugriff auf die oben genannten Daten von Ihnen.

Nähere Informationen zum Datenschutz beim LinkedIn Tag können Sie den LinkedIn Datenschutzhinweisen unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3. Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke zwingend benötigen. Die vorgenannten Daten können zudem von Auftragsverarbeitern, die unsere Webseite und Systeme betreiben bzw. betreuen, verarbeitet werden. Darüber hinaus werden die Daten an die unter Ziff. 2 ausdrücklich genannten Diensteanbieter übermittelt, mit denen eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen wurde, soweit diese als Auftragsverarbeiter für uns tätig werden.

4. Erfolgt eine Übermittlung in Länder außerhalb der Europäischen Union?

Unter Ziff. 2 weisen wir spezifisch für einzelne Dienste auf die Übermittlung Ihrer Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union. Darüber hinaus wird unsere Webseite von einem Auftragsverarbeiter (zur Zeit Webflow und Uberspace) gehostet, wobei auch Server in den Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) genutzt werden.

Für die USA liegt kein allgemeiner Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor, der den USA ein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt. Durch die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten besteht daher beispielsweise die Gefahr, dass US-amerikanische Behörden auf diese zugreifen und zu eigenen Zwecken weiterverarbeiten. Die geeigneten Garantien für die Datenübermittlung in die USA werden durch den Abschluss von sog. EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO erreicht, die jeweils um zusätzliche Maßnahmen ergänzt wurden, sofern ein gleichwertiges Schutzniveau fehlt, weil Behörden des Drittlandes auf die exportierten Daten in unverhältnismäßiger Art und Weise zugreifen können und es keinen wirksamen Rechtsschutz dagegen gibt.

5. Welche Rechte haben Sie?
  • Auskunftsrecht. Auskunftsrecht. Sie haben das Recht, auf die personenbezogenen Daten zuzugreifen, die wir über Ihre Person gespeichert haben, um diese zu überprüfen und sich ein Bild darüber zu machen wie wir Ihre Daten verwenden.
  • Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung. Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, die Korrektur, Einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten von uns zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten und unmittelbar von uns an Dritte zu übermitteln, soweit dies technisch machbar ist.
  • Recht auf Widerruf. Sie haben das Recht, eine gegebenenfalls erteilte Einwilligung zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass dieser Widerruf der Einwilligung nicht die Zulässigkeit der Datenverarbeitung bis zu Ihrem Widerruf beeinflusst. Einwilligungen, die Sie uns beim ersten Besuch unserer Webseite erteilt haben, können Sie unter folgendem Link jederzeit selbst widerrufen:
  • Recht auf Widerspruch. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen.
  • Recht auf Beschwerde. Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Datenverarbeitung gegen europäisches Datenschutzrecht verstößt, können Sie eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen. Zuständig hierfür ist beispielsweise die Aufsichtsbehörde des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Aufenthaltsort haben. Eine Liste aller Landesdatenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html. Sie können sich aber auch an das für uns zuständige Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht wenden.

6. Wann werden meine personenbezogenen Daten gelöscht?

Soweit möglich, haben wir Ihnen unter Ziff. 2 die konkrete Speicherdauer bzw. den Zeitpunkt der Löschung mitgeteilt. Ansonsten wird die Speicherdauer durch uns durch folgende Kriterien festgelegt: Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist. Ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für uns nicht mehr erforderlich, insbesondere weil vertragliche Pflichten oder unsere berechtigten Interessen erfüllt sind, werden diese von uns gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung bzw. Archivierung ist aus gesetzlichen Gründen erforderlich. Zu diesen gesetzlichen Gründen gehören beispielsweise handels-und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Daten betragen in der Regel zwei bis zehn Jahre.

7. Besteht eine Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten?

Sie sind gegenüber uns weder gesetzlich noch vertraglich zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten verpflichtet. Ohne diese Daten sind wir jedoch in einigen Fällen nicht in der Lage, alle Funktionalitäten der Webseite anzubieten.

8. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt?

Es werden durch uns keine automatisierten Entscheidungen oder andere Profiling-Maßnahmen durchgeführt, soweit nicht unter Ziff. 2 ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.

Privacy Policy

Last Updated: July 26th, 2021

With the following information, we would like to give you an overview of the collection and processing of personal data when using our website.


1. Who is controller and whom can I contact?

Controller for the processing of personal data on this website is:

Cobrainer GmbH

Lothstrasse 5

80335 Munich

Germany

Tel.: 089 8563 6970

E-mail: info@cobrainer.com


If you have any questions about this privacy policy or wish to exercise your data subject rights, you can contact our data protection officer at privacy@cobrainer.com at any time.

2. What are the purposes of processing and on what legal basis?

2.1 Server Log Files

In case of mere informational use of our website, i.e. if you do not otherwise transmit information to us, we collect the (possibly personal) data that your browser transmits to our server. Accordingly, we collect the following data:

  • IP address
  • Date and time of the request
  • Time zone difference from Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (specific page)
  • Access status/HTTP status code
  • Data volume transferred in each case
  • Website from which the request comes
  • Browser
  • Operating system
  • Language and version of the browser software.

This data is stored in server log files for a few days for security reasons and will be deleted subsequently. If data must be retained for proof purposes, it will not be deleted until the incident has been finally resolved.

The legal basis for the described data processing is Art. 6 para. 1 (f) GDPR. We have a legitimate interest in processing the server log files to ensure the website security and to clarify cases of abuse.


2.2 Cookies

In addition to the previously mentioned data, cookies are stored on your computer when you use our website. Cookies are small text files that are stored on your hard drive and through which the entity that sets the cookie receives certain information.

Our website uses so-called session cookies. These cookies store a so-called session ID, with which various requests of your browser can be assigned to the common session. This allows your computer to be recognized when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close the browser. You can configure your browser setting according to your preferences and, for example, refuse to accept all cookies. Please note that in this case you may not be able to use all functions of this  website.

The legal basis for the described data processing is Art. 6 para. 1 (f) GDPR. We have a legitimate interest in storing the aforementioned cookies for the technically error-free and user-friendly design of the services. Some of the services listed below also use their own (third-party) cookies. The legal basis for these cookies follows in each case the legal basis for the data processing described below.


2.3 Contacting us by e-mail or contact form

When contacting us by e-mail or contact form, the data you provide (your e-mail address, your name and telephone number, the content of your message, if any) will be processed by us in order to answer your questions. We delete this data after processing for answering your questions is no longer necessary or restrict the processing if there are legal retention obligations.

The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 (b) GDPR, as far as a contractual relationship is intended, and our legitimate interest in answering your inquiry according to Art. 6 para. 1 (f) GDPR, as far as other inquiries are concerned.

When contacting us via e-mail and/or contact form, your data will be transferred to servers in the United States of America ("USA"). There is no adequacy decision of the European Commission for the USA, which certifies an adequate level of data protection for the USA. Therefore, by transferring your personal data, there is a risk that US authorities will access it and process it for their own purposes. The appropriate safeguards for the transfer of your data to the USA are provided by so-called EU standard data protection clauses and supplemented measure pursuant to Art. 46 para. 2 (c) GDPR.

If you wish to apply to us, this is regularly done via Personio. In this case, please check out our additional privacy policy at https://cobrainer.jobs.personio.de/.


2.4 Contacting us via chat function (Drift

On our website, we offer the possibility to contact us via a chat function. For this purpose, we use the services of our processor Drift.com, Inc, 222 Berkeley Street, Suite 600, Boston, MA 02116, USA.

In addition to the content of your messages in such chat, the name and contact information you provide (company, e-mail address, telephone number) are processed. In addition, your IP address is processed to determine whether you are contacting us as a representative of a company. The chat also sets a cookie to tell us, in the event of a chat message from you, to which subpage of our website your query arose. Your data, i.e. the message history, your e-mail address and your IP address are automatically deleted after the chat with us ends.

The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 (b) GDPR, as far as a contractual relationship is intended, and our legitimate interest in answering your inquiry according to Art. 6 para. 1 (f) GDPR, as far as other inquiries are concerned.

When contacting us via chat, your data will be transferred to servers in the United States of America ("USA"). There is no adequacy decision of the European Commission for the USA, which certifies an adequate level of data protection for the USA. Therefore, by transferring your personal data, there is a risk that US authorities will access it and process it for their own purposes. The appropriate safeguards for the transfer of your data to the USA are provided by so-called EU standard data protection clauses and supplemental measures pursuant to Art. 46 para. 2 (c) GDPR.


2.5 Matomo Analytics

We use the analytic software Matomo on our own server.

Matomo uses what are known as cookies. These are text files that are saved on your computer and enables us to analyze the user behavior by pseudonymized user profiles and how our website is used. The following data is processed for this purpose: Abbreviated IP address, the website accessed, HTTP referrer, the subpages accessed, the time spent on the website, the frequency with which the website is accessed.

Our website uses Matomo on its own server, i.e. this data is not transferred to Matomo. In addition, the IP addresses are processed in a shortened form (e.g. 192.168.xxx.xxx), so that the IP address can no longer be linked to you and your computer. Moreover, the IP address transmitted by your browser via Matomo is not merged with other data collected by us.

If you do not agree with this processing, you can stop Matomo by just unchecking the box below or clicking the following this link.

By clicking this link, it sets a cookie on your device that prevents starting Matomo. Please note that you must click the above link again if you delete the cookies stored on your device. The Matomo cookie remains on your device until you delete it.

The legal basis for this processing is our legitimate interest in the statistical analysis of user behavior in order to optimize our website pursuant to Art. 6 para. 1 (f) GDPR.


2.6 Embedded videos (YouTube, Vimeo)

We use videos on our website. These videos are not stored on our own servers, but are uploaded to third-party providers and only embedded on our website. This embedding of the videos results in calls to the servers of these third-party providers. Specifically, these are YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, 94066 San Bruno, CA, USA and Vimeo Inc, 555 West 18th Street, New York 10011, USA (hereinafter "YouTube" and "Vimeo" or together "video platform"). We use the video platform in an extended data protection mode, which means that a connection between your browser and the video platform is only established when you start the video by clicking on the corresponding button.

We do not process any personal data with respect to such embedded videos. Controller of any processing that may take place during watching such embedded videos is the respective video platform. Further information on this processing of your data by YouTube can be found at https://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube and by Vimeo at https://vimeo.com/privacy .


2.7 Translation of the website (Weglot)

We use the translation service Weglot on our website which is provided by our processor Weglot SAS, 138, rue Pierre Joigneaux in Bois-Colombes 92270, France.

Weglot is loaded automatically when you visit the website so that you can change the language via the language icon in the footer of the website. This establishes a direct connection between your browser and the Weglot server for the duration of your visit to this website, whereby Weglot processes your IP address and the subpage you visit.

The processing of the data is based on our legitimate interest in an understandable presentation of the website in the language of the respective user (Art. 6 para. 1 (f) GDPR).


2.8 Cookie consent tool

To obtain your consent for cookies and similar technologies, we use the consent management tool provided by our processor Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 Munich ("Cookie consent tool"). The Cookie consent tool identifies which cookies are used by our website and whether you have given or revoked your consent to their use. This allows us to prevent cookies and similar technologies from being used if you have not given consent. The cookie set by the Cookie consent tool stores the setting of your preferences and has a lifetime of one year.


The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 (f) GDPR, as we have a legitimate interest in being able to comply with the legal requirements of the GDPR and the ePrivacy Directive through technical measures.


2.9 LinkedIn Insight Tag

We use LinkedIn Insight Tag, a service provided by LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland (hereinafter "LinkedIn Tag"), to perform detailed campaign reportings and to gain information about our website visitors in order to track conversions and/or retarget our website visitors.

This LinkedIn Tag collects the following data: page views on our website, including URL, referrer URL, IP address, device and browser properties (user agent), and timestamp. IP addresses are shortened or (if used to track user across devices) hashed. Users' direct identifiers are removed within seven days to pseudonymize the data. This remaining pseudonymized data is deleted within 90 days.

LinkedIn Tag transfers your data to countries outside the European Union and the European Economic Area (so-called “third countries”). For some of these third countries, in particular the United States of America (hereinafter "USA"), no adequate level of data protection has been determined by the European Commission. These third countries therefore do not offer data protection law that is comparable to that of the European Union. The appropriate guarantees for the transfer of such data to the third countries are achieved by concluding so-called EU standard data protection clauses and supplemental measures pursuant to Art. 46 para. 2 (c) GDPR.

LinkedIn Tag does not share any personal data with us, but only provides reports and notifications (in which you are not identified) about website audience and ad performance. Thus, we do not have access to the above data from you.

You can find more information on data protection in the LinkedIn privacy policy at https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

The legal basis for such processing is your consent according to Art. 6 para. 1 (a) GDPR.

3. What are the recipients of my personal data?

Within our company, your personal data will only be accessed by those departments that absolutely need it to fulfill the above-mentioned purposes. The aforementioned data may also be processed by processors who operate or maintain our website and systems. In addition, the data will be transmitted to the providers expressly mentioned in section 2. Such processing is governed by a contract as set out in Art. 28 GDPR, to the extent that such provider is acting as a processor for us.

4. Do you transfer my personal data to countries outside the European Union?

In section 2, we refer specifically to the transfer of your data to countries outside the European Union for specific services. In addition, our website is hosted by processors (currently Webflow and Uberspace), that use servers in the United States of America ("USA").

There is no adequacy decision of the European Commission for the USA, which certifies an adequate level of data protection. Therefore, by transferring your personal data, there is a risk that US authorities will access it and process it for their own purposes. The appropriate safeguards for the transfer of your data to the USA are provided by so-called EU standard data protection clauses and supplemental measures pursuant to Art. 46 para. 2 (c) GDPR.

5. Which data subject rights do i have?
  • Right of access. You have the right to access the personal data we have stored about you in order to review it and to get an idea of how we use your data.
  • Right to rectification, erasure and restriction. Under certain circumstances, you have the right to request that we rectify, restrict or erase your personal data.
  • Right to data portability. You have the right to receive your personal data from us in a structured, common and machine-readable format and to transfer it directly from us to third parties, where technically feasible.
  • Right of withdrawal. You have the right to withdraw any consent you may have given. Please note that this withdrawal of consent does not affect the lawfulness of processing based on your consent before its withdrawal. Consents that you have given us during your first visit to our website can be withdrawed at any time under the following link: LINK.
  • Right to object. You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to processing of your personal data which is based on point (e) or (f) of Article 6 para.1 GDPR. We will then no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests.
  • Right to complain. If you believe that our data processing violates European data protection law, you can lodge a complaint with a supervisory authority. A list of all supervisory authorities within Germany and their contact details can be found at the following link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html. For example, you can contact the Bavarian Data Protection Authority (BayLDA).

6. When will my personal data be erased?

As far as possible, we have informed you of the specific retention period and the period for which the personal data will be stored in section 2 above. Otherwise, the retention period is determined by us by the following criteria: We process and store your personal data as long as necessary in relation to the purposes for which they were collected. If the processing of your personal data is no longer necessary for us, in particular because contractual obligations or our legitimate interests have been fulfilled, it will be erased by us, unless its further processing or archiving is required for legal reasons. These legal reasons include, for example, retention obligations under commercial and tax law (e.g. German Commercial Code and the German Fiscal Code). The periods specified there for the retention of data are generally two to ten years.

7. Do I have an obligation to provide my personal data?

You are under no legal or contractual obligation to provide us your personal data. However, without this data we are in some cases not able to offer all functionalities of the website.

8. Am I subject to a decision based on automated processing, including profiling?

No automated decisions or other profiling measures are carried out by us, unless expressly indicated in section 2.